Theresa Lichtenegger

Handlettering und Kerzenkunst 

 

Kreativität, die Kreise zieht

 

 

Kurz für dich zusammengefasst, was mich und meine Selbstständigkeit so ausmacht:

Herzensanliegen

Freude

wissbegierig

Autodidaktin

lebensfroh

vielseitig

neugierig

mutig (sagen zumindest die anderen)

kontaktfreudig

Theologin

 

Ich freue mich, wenn wir in Kontakt kommen - per Mail oder bei der einen oder anderen Gelegenheit persönlich.

Für jene, die etwas mehr über mich wissen wollen

Berufliches

 

Nach meiner Matura habe ich Theologie und Religionspädagogik sowie die Lehramtsfächer Psychologie, Philosophie und Ethik studiert. Fast 10 Jahre habe ich als Pastoralassistentin gearbeitet und 5 Jahre an einer Fachschule und höheren Schule unterrichtet.

 

Wie bin ich zum Handlettering und meiner Selbstständigkeit gekommen?

 

Ich spiele mich seit jeher mit meiner Schrift. Mich fasziniert, wie schnell sich das Schriftbild ändern kann, wenn man nur Kleinigkeiten anpasst. Dazu braucht es kein handwerkliches Können, sondern einfach ein paar Tipps und Tricks, die ich jetzt gerne weitergebe. Und natürlich Übung 😉 Die Freude an der Handschrift begleitet mich, seit ich schreiben kann. Somit kann ich auf eine über 30-jährige Erfahrung zurückgreifen. Diese technischen Kniffe teile ich nun gerne in meinen Workshops.

 

Zuhause bin ich in Horn in Niederösterreich, wo ich mir seit Beginn meiner Selbstständigkeit auch mein kleines Unternehmen aufgebaut habe.

 

Im Haus meiner Eltern habe ich meine Werkstatt, wo ich an euren Bestellungen arbeite, einen Besprechungsraum, in dem ich euch empfangen kann, um z.B. Kerzenwünsche zu besprechen und ein großes Lager. Genial finde ich meinen Workshopraum. Dieser hat mir in der Entwicklung meines Unternehmens viele Möglichkeiten eröffnet, über die ich mich riesig freue.

 

Meine erste Taufkerze habe ich 1998 gestaltet und so meine Begeisterung für die Kerzengestaltung entdeckt und weiterentwickelt. Ich habe mir verschiedenste Techniken angeeignet, auch das Selbsteinfärben von Wachsplatten. Diese geben der Gestaltung eine gewisse Lebendigkeit und mir eine Flexibilität in der Farbwahl, die ich so vorher nicht hatte. So wird jede meiner Kerzen zu einem Unikat!

 

Ich freue mich über ein persönliches Kennenlernen, bei einem meiner Workshops, einem Markt oder durch den Kontakt per Email.